Buch-und Medientipps

Büchertipps:
Rad fahren

Christine Thürmer: Wandern. Radeln. Paddeln.
12 000 Kilometer Abenteuer in Europa

2007 hat Christine Thürmer alles aufgegeben – ihren Job, ihre Wohnung, ihr normales Leben –, um in der Natur unterwegs zu sein. Packend schildert Christine Thürmer drei faszinierende große Touren: zu Fuß von Koblenz am Rhein nach Tarifa, zum südlichsten Punkt Europas; mit dem Rad die Ostseeküste entlang, von Berlin über Polen und das Baltikum bis nach Finnland; und mit dem Kajak quer durch Schweden. Sie erzählt von spannenden Begegnungen und einzigartiger Natur; von den Herausforderungen des Lebens auf Wanderschaft. Ein mitreißender Bericht, der Lust macht aufzubrechen.

Danny MacAskill: Biken am Limit.
Auf den Dächern und Gipfeln der Welt

Nervenkitzel, wilde Sprünge und Millionen YouTube-Fans – das Leben des Bike-Profis Danny MacAskill ist eines der Extreme. Seine Stunts und Filme sind ebenso Kult wie hohe Kunst und führen ihn an die malerischsten, ausgesetztesten und auch fantasievollsten Orte der Welt: auf die Dächer von Gran Canaria, Schottlands dramatische Berggipfel oder in ein überlebensgroßes Kinderzimmer. Nun erzählt er erstmals seine Geschichte: Von der Jugend auf der idyllischen Insel Skye und dem Weg vom einfachen Fahrradmechaniker zum Star der Bikeszene.

Bert Wagendorp: Ventoux.
Ein Sommer, der das Fieber des Lebens in sich trug

Bart ist Journalist, liebt Radrennen und ist fast fünfzig, als seine Jugendfreunde André, Joost und David unerwartet wieder in seinem Leben auftauchen. Und mit ihnen der Sommer des Jahres 1982, in dem sie alle in die schöne Laura verliebt waren. Die Freunde waren achtzehn, als sie zu fünft die legendäre Etappe der Tour de France hinauffuhren – und zu viert zurückkehrten. Dreißig Jahre später, im Sommer 2010, will Laura die vier Männer am Ventoux wiedertreffen. Und die Freunde folgen ihrer Einladung: die Rennräder auf dem Autodach, ihren Krempel im Anhänger und jede Menge Fragen auf dem Rücksitz…

Praktische Infos

Praktische Infos - Stadtbücherei

Öffnungszeiten:

Di. 14:00 - 19:00 Uhr
Mi. 10:00 - 16:00 Uhr
Do. 14:00 - 18:00 Uhr
Fr. 14:00 - 18:00 Uhr
Sa. 10:00 - 13:00 Uhr

Kontakt:
 Stadtbücherei Schlossmühle
Graf-Eberhard-Platz 10
72574 Bad Urach

Telefon: 07125/156-580
Telefax: 07125/156-585

E-Mail: stadtbuecherei@badurach.de