Ein Tag bei der Berufsfeuerwehr

Am 17. August fand unser jährliches Ferienprogramm statt. Um 12:30 Uhr starteten wir mit 10 Kindern und 6 Betreuern nach Stuttgart. Dort wollten wir auf der Feuerwache 1 den Kids das Leben eines Berufsfeuerwehrmannes näherbringen. Nach einer kleinen Präsentation mit den Strukturen und Fahrzeugen der verschiedenen Feuerwachen, so wie deren Spezialgebiete und einer kleinen Führung durch sämtliche Sozialräume, landeten wir schließlich bei den großen roten Autos in der Fahrzeughalle. Noch bevor wir zum ersten Fahrzeug gekommen sind, wurden wir durch einen Einsatz unterbrochen. Die Kinder konnten beobachten, wie die Männer die Rutschstangen runterrutschen, sich umzogen und mit den Fahrzeugen ausrückten. Weiter ging es mit der Besichtigung der Fahrzeuge und einigen Fragen, die die Kids stellten. Nach kurzer Zeit ging ein erneuter Alarm ein und der gesamte Löschzug musste ausrücken. Das funkeln in den Augen der Kinder war deutlich zu sehen. So ging ein interessanter und erfolgreicher Tag zu End, und wir machten uns auf den Rückweg.

Ein großer Dank gilt Christopher Maisch für die Führung auf Feuerwache 1.

 

Ferienprogramm_2019

Praktische Infos