Meldung

Klimaschutz in Bad Urach geht weiter


Ob Temperaturanstieg, lange Hitzeperioden oder Starkregenereignisse - der Klimawandel ist spürbar und eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Dabei können durch die Vermeidung von CO2-Emissionen viele negative Folgen des Klimawandels aufgefangen werden. Unvermeidbare Folgen können mit geeigneten Anpassungsmaßnahmen abgemildert werden.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Seit Gründung der NKI im Jahr 2008 wurden im Rahmen der Förderaufrufe und -richtlinien, die die ZUG betreut, über 22.200 Projekte mit Fördergeldern in Höhe von mehr als 1,7 Milliarden Euro unterstützt. Allein damit leistet die NKI einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele.

Im Dezember 2021 begann in Bad Urach eine Fokusberatung im Bereich Klimaschutz. Diese Beratungsphase läuft bis Mitte 2023. Nach der Beratungsphase möchte die Stadt Bad Urach an die Ergebnisse der Beratung und Analyse weiter anknüpfen.

Durch aktive Einbindung aller relevanten Akteure der Stadt Bad Urach soll es gelingen einen Maßnahmenplan zu erarbeiten der alle Handlungsfelder den Klimaschutz betreffend abdeckt. Hierzu werden auch die Maßnahmen aus der Fokusberatung aufgegriffen und erweitert.

Außerdem möchte die Stadt Bad Urach großen Wert auf das Thema Klimafolgenanpassung legen, um sich für die Zukunft resilienter und robuster aufzustellen.

Projekt:

Aufbau eines Klimaschutzmanagements mit Erstellung eines integrierten Konzeptes für die Stadt Bad Urach

Laufzeit des Vorhabens:

Bewilligungszeitraum: Dezember 2021 bis Juni 2023

Vorhabenbeginn: Dezember 2021

Beteiligte Partner:

Stadt Bad Urach

Stadtwerke Bad Urach

Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Förderkennzeichen:

67K15351

Weitere Informationen und Partner:

Nationale Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

nki

Nationale Klimaschutzinitiative: https://www.z-u-g.org/aufgaben/nationale-klimaschutzinitiative-nki/

Stadtwerke Bad Urach: https://www.stadtwerke-bad-urach.de/willkommen

Klimaschutzagentur Reutlingen: https://www.klimaschutzagentur-reutlingen.de/

Klimaschutz.de: https://www.klimaschutz.de/de