Meldung

B28: Leitungsverlegung für eine Gashochdruckleitung ab 2. Dezember


Die neuen Rohre für die Gashochdruckleitung werden vorab verlegt. Der eigentliche Umschluss der bestehenden Gasleitung auf die neu verlegte Gasleitung findet voraussichtlich im Mai 2025 statt. Ausgeführt wird die Verlegung durch die FairNetz GmbH als Leitungsträger. Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten.

Bauabschnitt 1

Im ersten Bauabschnitt wird die Leitung von Dettingen kommend nach dem Brühlbach nördlich der B 28 bis zu den Parkplätzen südlich der Bäderstraße auf einer Länge von ca. 250 m neu verlegt. Für diese Arbeiten wird die B 28 eingeengt und nach Süden verschwenkt. Ein kleiner Teil der Parkplätze am Thermalbad muss gesperrt werden. Die Geschwindigkeit auf der B 28 wird auf 50 km/h reduziert. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt sollen diese Arbeiten entlang der B 28 bis Mitte/Ende Dezember 2024 abgeschlossen sein.

Bauabschnitt 2

Im zweiten Bauabschnitt wird die Leitung in der Bäderstraße bis zur Gasdruckregelstation (südlich des Diegele-Wehrs) verlegt. Dies erfordert eine Vollsperrung der Bäderstraße. Diese Arbeiten sind ab Januar 2025 vorgesehen. Hierüber informiert das Regierungspräsidium in einer gesonderten Pressemitteilung. Die Neuverlegung der Gashochdruckleitung von der Gasdruckregelstation bis in die Burgstraße findet parallel zu den Arbeiten des Ausbaus der Knotenpunkte ab Frühjahr 2025 statt.