Meldung

Vorstellung des neuen Markenauftritts der Gartenschau Bad Urach 2027


Die Präsentation wurde vom Gartenschau-Team und der beauftragten Designagentur Jung:Kommunikation GmbH gemeinsam durchgeführt, die die neue Marke, das Corporate Design sowie die dahinterliegenden Ideen und Anwendungen erläuterten.

Drei sich überlappende Blütenblätter. Daneben der Schriftzug Gartenschau Bad Urach 2027

Ein klar definiertes Markenkernkonzept und ein durchgängiges Corporate Design sind zentrale Bausteine für eine erfolgreiche Positionierung der Gartenschau Bad Urach 2027. Ziel der Entwicklung war es, eine klare Identität zu schaffen, die Einzigartigkeit der Gartenschau in Bad Urach zu betonen, Emotionen zu fördern und die Kommunikation nach außen zu unterstützen. Ein professioneller Auftritt sowie konsistente Botschaften über alle Kanäle hinweg sind entscheidend für die Stärkung der Marke und die erfolgreiche Ansprache der Zielgruppen.

Eine Plakatwand in der Stuttgarter Innenstadt mit einem Plakat der Bad Uracher Gartenschau 2027So oder so ähnlich könnte zum Beispiel die zukünftige Plakatierung für die Gartenschau aussehen.

Der Markenkernprozess startete im Juni 2024 mit einem Projekt-Kickoff. In einem anschließenden Markenworkshop wurden die Grundsteine für die Markenentwicklung gelegt. Darauf aufbauend hat Jung:Kommunikation das Markenkernkonzept sowie das Corporate Design erarbeitet, das gestern erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde.
Während der Gemeinderatssitzung gaben das Gartenschau-Team und die Agentur einen Einblick in den Entwicklungsprozess. Dazu gehörten neben dem Rückblick auf die Markenarbeit auch die Erläuterung des Konzepts sowie konkrete Beispiele für die Anwendung des Corporate Designs.

Mit dem neuen Markenauftritt setzt die Gartenschau Bad Urach 2027 auf eine starke visuelle Identität, die das Erlebnis für Besucherinnen und Besucher emotional aufwertet und die Einzigartigkeit der Veranstaltung herausstellt.