Dienstleistung

Jugendarbeit/-haus

Jugendarbeit

Neben den vielen Vereinen und kirchlichen Trägerschaften existieren freie verantwortliche Einrichtungen und andere Gruppierungen, die offene Angebote für Jugendliche bereitstellen.
Angebote der Schulsozialarbeit, wie die mobile Jugendberatung, ergänzen die offene Jugendarbeit. Schulsozialarbeit gibt es an allen Bad Uracher Schulen - Grundschule Wittlingen, Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule, Wilhelmschule - Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum SBBZ , Geschwister-Scholl-Realschule und dem Graf-Eberhard-Gymnasium.

Jugendhaus

Im Alten Bahnhof "Beim Tiergarten 25" in Bad Urach hat die Stadt Bad Urach das "Haus der Jugend" eingerichtet. Das Jugendhaus ist eine Einrichtung im Sinne des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG) und bietet in der Stadt Bad Urach offene Jugendarbeit an. Jugendarbeit richtet sich direkt an Kinder und Jugendliche und bietet ihnen attraktive, an ihren Interessen anknüpfende Freizeitangebote und Mitgestaltungsmöglichkeiten. Das Jugendhaus greift Interessen und Bedürfnisse von Jugendlichen auf, indem sie aktiv an der Gestaltung des Programmes beteiligt werden.
Die Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse.

^
Zugehörigkeit zu