068-106/2024 - 01.-03. Juni 2024 - Hochwasser 

Einsatzinformationen

Abteilung Stichwort Einsatz-Nr. Alarm
Stadt, Wittlingen, Sirchingen, Hengen, Seeburg Hochwasserlage 068-106/2024 01.-03.06.2024

Einsatzbericht

Vergangenes Wochenende, waren auch wir von den Unwettern und den damit einher gehenden Hochwassern betroffen.

Insgesamt waren wir an 39 Einsatzstellen tätig, beginnend mit dem Befüllen der Sandsäcke am Freitagmittag.

Am Samstag unterstützen wir auch die Werkfeuerwehr Sika, beim Verlegen von Sandsäcken, beim Befüllen und Errichten einer mobilen Staustelle. Damit wurde versucht, das Wasser vom Parkplatz des Verwaltungsgebäudes zurückzuhalten.

Leider waren auch einige Keller vollgelaufen, teilweise bis zu einem halben Meter hoch. Aufgrund der großen Wassermenge, musste auch das Stauwehr in der Stuttgarter Straße ein Stück geöffnet werden, um die Überschwemmung der Straße zu verringern

Abschließend sind wir sehr dankbar, für jede Hilfe, die uns angeboten wurde. Auch nochmal ein großes Dankeschön an das DRK Bad Urach für die Verpflegung während des gesamten Wochenendes.

Aber auch an den Bauhof Bad Urach, der uns viel Kleinkram abgenommen hat und der Stadtverwaltung. Hier besonders unser Bürgermeister Herr Rebmann, der zu jeder Tages und Nachtzeit für uns ansprechbar war. Besonders hilfreich war dieses bei Einsatzstellen wo es um Evakuierungen ging und er im Hintergrund die weitere Unterbringung der betroffenen regelte.