084/2022 - 17. Juli 2022 - PKW Brand

Einsatzinformationen

Abteilung Stichwort Einsatz-Nr. Alarm
Stadt B1 - PKW Brand 084/2022 17.07.2022 - 18:59 Uhr

Einsatzbericht

Aus bislang ungeklärter Ursache, fing am Sonntagabend ein PKW auf der B28 Feuer. Beim Eintreffen der Feuerwehr, stand der Motorraum des Fahrzeugs bereits in Vollbrand, zudem breitete sich das Feuer aufgrund der Trockenheit schnell auf die angrenzende Vegetation aus. Durch schnelles Eingreifen, konnte eine weitere Ausbreitung auf ein angrenzendes Weizenfeld verhindert werden. Mit zwei Trupps unter Atemschutz und zwei C-Rohren wurde der PKW anschließend abgelöscht. Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Polizeibericht

Auf der B 28 ist am Sonntagabend ein PKW in Brand geraten. Kurz nach 19 Uhr war die 26-jährige Fahrzeuglenkerin mit dem BMW auf der Strecke von Metzingen in Richtung Bad Urach unterwegs. Zwischen der Anschlussstelle Metzingen/Neuhausen und Bad Urach bemerkte die Frau einen technischen Defekt an ihrem Fahrzeug, weshalb sie im Grünstreifen anhielt. Unmittelbar nach dem Anhalten geriet das Fahrzeug in Brand. Die Fahrzeuglenkerin und ihre beiden Mitfahrer konnten das Fahrzeug unverletzt verlassen. Ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer versuchte vergeblich, die Flammen mit einem mitgeführten Feuerlöscher zu bekämpfen. Die Feuerwehr Bad Urach, die mit drei Fahrzeugen vor Ort war, löschte den Brand an dem Fahrzeug und der umliegenden Grünfläche. Die Fahrbahn musste in beide Richtungen vorübergehend vollständig gesperrt werden, wodurch es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam. Der BMW musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. (ah, PP Reutlingen)

Eingesetzte Fahrzeuge

Urach 1/11, Urach 1/44-1, Urach 1/44-2, Urach 1/50, Urach 1/19

Weitere Beteiligte

Polizei

Einsatzbild der Feuerwehr Bad Urach. Ein Fahrzeuge, welches von der Seite fotografiert wurde, steht am Straßenrand. Aus dem Motorraum dringen Flammen, im Hintergrund sieht man Hecken und ein Weizenfeld.

Einsatzbild der Feuerwehr Bad Urach. Auf einer Straße steht ein brennendes Fahrzeug, im Hintergrund sind Feuerwehrfahrzeuge zu sehen. Am rechten Rand, sieht man zwei Einsatzkräfte, die den Brand löschen.

Einsatzbild der Feuerwehr Bad Urach. Zwei Löschfahrzeuge stehen hintereinander auf der Straße.

Einsatzbild der Feuerwehr Bad Urach. Rechts im Bild steht ein Fahrzeug das raucht, links davor steht eine Einsatzkraft der Feuerwehr mit einem Strahlrohr und Atemschutz.