102/2022 - 15. August 2022 - VU mit Rettung 

Einsatzinformationen

Abteilung Stichwort Einsatz-Nr. Alarm
Stadt H3 - VU mit Rettung 102/2022 15.08.2022 - 17:04 Uhr

Einsatzbericht

Einsatz Überlandhilfe, Verkehrsunfall mit Rettung, Römerstein Zainigen, auf höhe Salzwinkel.

So lautete das Einsatzstichwort am Montag um kurz nach 17 Uhr. Bereits 4 Minuten nach Alarmierung rückte der Einsatzleitwagen und unser Vorausrüstwagen aus und traf knapp 12 Minuten später an der Einsatzstelle ein.

Dort angekommen wurden wir vom Einsatzleiter der Freiwillige Feuerwehr Römerstein in die Lage eingewiesen. Das Trümmerfeld erstreckte sich über 150 Meter, 4 beteiligte Fahrzeuge, wovon eines davon, bei unserem Eintreffen brannte, jedoch glücklicherweise keine Personen mehr im Fahrzeug sich befanden.

Als Einsatzschwerpunkt stellte sich sehr schnell ein BMW heraus, in dem 5 Personen eingeklemmt bzw. teilweise eingeschlossen waren. Alle Türen des Fahrzeugs ließen sich nicht mehr öffnen, der einzige Zugang konnte über die Heckklappe hergestellt werden.

Da sich der Unfall auf der Landkreisgrenze befand, wurden zusätzlich zu den Kräften aus dem LK-RT, auch die Feuerwehr Laichingen alarmiert. Diesem glücklichen Umstand war es zu verdanken, dass dadurch schon in der Erstphase genügend Einsatzkräfte und Material vorhanden war. Aufgrund der Bauart des Fahrzeugs, wurde Zeitweise mit allen 4 Rettungssätzen parallel am Fahrzeug gearbeitet und dennoch dauerte es über 1h, bis alle fünf Personen, aus dem Fahrzeug gerettet waren.

Leider kam für eine Person, aus einem weiteren beteiligten Fahrzeug, jede Hilfe zu spät.

Unsere Gedanken sind hier bei der betroffenen Familie und Freunde des Opfers, aber auch bei allen Verletzen.

Für die tolle Zusammenarbeit bei diesem, für alle, sehr schweren Einsatz, möchten wir uns herzlich bedanken.

Eingesetzte Fahrzeuge

Urach 1/11, Urach 1/50, Urach 1/19

Weitere Beteiligte

Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr Römerstein, Feuerwehr Laichingen, Feuerwehr Dettingen/E.

Einsatzbild der Feuerwehr Bad Urach von einem Verkehrsunfall. Am rechten Bildrand steht der Vorausrüstwagen der Abteilung Stadt, im linken Bereich sieht man eine Vielzahl von Einsatzkräften, die an einem verunfallten Auto arbeiten.

Einsatzbild der Feuerwehr Bad Urach von einem Verkehrsunfall. Rechts im Bild stehen diverse Feuerwehrfahrzeuge, im Hintergrund sieht man ein verunfalltes Auto.

Einsatzbild der Feuerwehr Bad Urach. Rechts sieht man den Vorausrüstwagen mit geöffneter Heckklappe. Links im Hintergrund stehen auf einer großen Wiese zwei Rettungshubschrauber.