Aktuelle Meldungen

Artikel-Suche
25.03.2024
Vor 10 Jahren erhielten die fünf Rundwanderwege Grafensteige in Bad Urach vom Deutschen Wanderinstitut das erste Mal die Auszeichnung „Premiumwanderwege“.
25.03.2024
Am Donnerstag, 4. April 2024, findet um 18.00 Uhr, im Rathaus im Großen Sitzungssaal eine öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses statt.
22.03.2024
Wer seine Erinnerungen an den Jubiläums-Schäferlauf 2023 wachrufen und das große Jubiläumsfest nochmal miterleben möchte, sollte sich dies nicht entgehen lassen:
20.03.2024
Hohe Lebenshaltungskosten infolge der anhaltenden Inflation, gestiegene Mieten und hohe Preise fürs Heizen oder Strom – all dies können Gründe sein, welche Menschen in soziale oder psychische Krisensituationen bringen können.
13.03.2024
Vor kurzem wurden auf dem Wittlinger Spielplatz „Flachsäcker“ die mehr als 25 Jahre alten Spielgeräte abgebaut und die zukünftige Fläche für das neue Spielgerät vorbereitet.
01.03.2024
Für die Abrechnung der verbrauchten Mengen an Gas und Wasser sind an jeder Abnahmestelle Zähler installiert.
01.03.2024
Anfang der Woche wurde mit Felsräumungsarbeiten am Rulamanweg begonnen. Ende letzten Jahres hatten sich mehrere große Felsblöcke unterhalb der Burgruine Hohenwittlingen gelöst und waren zu Tal gestürzt
31.01.2024
Störungen und Schäden an der Straßenbeleuchtung jetzt einfach online melden.

Wie bereits berichtet, wird die Straßenbeleuchtung (Netz, Betrieb und Wartung) seit dem 01.01.2024 von der Dienstleistungssparte der Netze BW übernommen. Für die Meldung von Störungen stehen künftig folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
19.01.2024
Mit dem Landesfamilienpass und der dazu gehörigen Gutscheinkarte können Familien, die ihren ständigen Wohnsitz in Baden-Württemberg haben, derzeit insgesamt bis zu 25 Mal im Jahr unentgeltlich oder zu einem ermäßigten Eintritt zahlreiche Attraktionen wie Schlösser, Gärten oder Museen in ganz Baden-Württemberg besuchen. Kostenfrei sind zum Beispiel:
16.01.2024
Die Überschwemmung der Talaue im oberen Ermstal, unterhalb des Hohen Wittlingen, ist zu Zeiten der Schneeschmelze normal. Nun hat sich dort jedoch seit Ende Oktober ein See gebildet, als es noch nicht einmal viel geregnet hatte.
21.12.2023
Durch den frühen Wintereinbruch und die anschließende Schlechtwetterphase konnten die vorgesehenen Ziele im Bauzeitenplan für dieses Jahr bei den Tief- und Straßenbauarbeiten leider nicht erreicht werden.
06.12.2023
Im Bürgerbüro können wieder Jahresparkausweise für den Wanderparkplatz Maisental P23 und Kurgebiet P1 ausgestellt werden.
23.11.2023
Rund 200 Bad Uracherinnen und Bad Uracher, viele davon aus Hengen, waren Mitte November in die Festhalle gekommen, um sich auf den aktuellen Stand in Sachen Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik bringen zu lassen.
17.10.2023
Die Stadt Bad Urach ist im Rahmen der Flüchtlingsunterbringung darauf angewiesen, dass leerstehende Wohnungen, Ferienwohnungen oder
auch Gästezimmer zur Verfügung gestellt werden.
24.08.2023
Bad Urach erhält momentan im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative eine sogenannte Fokusberatung, mit deren Ergebnissen ein Maßnahmenplan zu allen Handlungsfelder den Klimaschutz betreffend entwickelt werden soll.
27.07.2023
In diesem Jahr feierte der "Uracher Schäferlauf" sein 300-jähriges bestehen. Vom 21. bis 24. Juli drehte sich daher in Bad Urach wieder alles um das traditionelle Fest der Schäferzunft. Hier gibt es einige farbenprächtige Impressionen.
15.12.2022
Gemeinsam für die Menschen in der Ukraine und in Bessarabien

10.11.2021
Seit September 2021 wurde unter der Projektleitung der Bad Uracher Stadtwerke wieder gebohrt. Mit den Bohrungen am Rande des Kurparks soll eine zusätzliche Thermalwasserquelle erschlossen werden, auf die im Falle eines Versiegens der momentan genutzten Quellen für das Thermalbad zurückgegriffen werden könnte. Neben der langfristigen Sicherung des Thermalwassers wird zudem eine hydrothermale Energiegewinnung durch die Tiefbohrungen „Urach 3“ und „Urach 4“ ermöglicht.

Sie haben Fragen? Ihr Kontakt

Bernd Mall

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 07125 156 145

E-Mail: mall.bernd(at)bad-urach.de