Neuer Meldeweg: Störungen und Schäden an der Straßenbeleuchtung einfach online melden
Die Straßenbeleuchtung (Netz, Betrieb und Wartung) wird seit dem 01.01.2024 von der Dienstleistungssparte der Netze BW übernommen.
Für die Meldung von Störungen stehen künftig folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Bei Störungen in der Straßenbeleuchtung, die eine Gefahr darstellen, kontaktieren Sie bitte die Leitstelle der Netze BW unter der Rufnummer 0800 3629 477 (Erreichbarkeit 24/7).
Zu Gefahr in Verzug zählen:
- Alle oder mehrere aufeinanderfolgende Leuchten in derselben Straße oder auf einer Kreuzung sind ausgefallen
- Ein Fußgängerüberweg ist nicht mehr beleuchtet
- Ein Straßenbeleuchtungsmast oder Schaltschrank wurde um-/angefahren
- Die Tür an einem Beleuchtungsmast ist offen und/oder Kabel liegen frei
2. Störungen, welche keine Sofortmaßnahmen benötigen und über die regelmäßigen Reparaturfahrten bearbeitet werden, können online gemeldet werden.
Hierzu gehören folgende Störfälle:
- Leuchte flackert
- Leuchte brummt
- Leuchte fehlt
- Falscher Leuchtenbereich
- Leuchte eingewachsen
- Leuchtenglas defekt
- Eine Leuchte ist aus
Für diese Störungsmeldungen steht den Bürger*innen ab sofort das Online-Formular für Störungs- oder Schadensmeldungen zur Verfügung. Damit können defekte Straßenleuchten im Gemeindegebiet einfach und schnell über das bereitgestellte Bürgerformular direkt auf der Internetseite der Netze BW Sparte Dienstleistungen gemeldet werden.
Das Bürgerformular erreichen Sie unter folgendem Link oder QR-Code:
Das Besondere: die defekte Straßenleuchte kann per Kartenausschnitt oder über die Suche über das Adressfeld ausgewählt und der vorgefundene Schaden angegeben werden. Bereits gemeldete Leuchten sind gekennzeichnet und müssen nicht erneut gemeldet werden.
Die gemeldeten Leuchten werden automatisch an die Gemeindeverwaltung weitergeleitet und zur Bearbeitung freigegeben. Nach der Freigabe wird die Leuchte bei der nächsten Reparaturfahrt durch die Netze BW Sparte Dienstleistungen repariert.
Weiterhin ist es auch möglich die Meldungen über die Internetseite der Stadt Bad Urach unter der Rubrik „Schadensmeldungen“ (https://www.bad-urach.de/tools/mvs/) oder während der Öffnungszeiten des Rathauses auch beim FG Tiefbau unter der Telefonnummer 07125 / 156 – 211 zu melden.
Wir weisen darauf hin, dass nur Schadensmeldungen bearbeitet werden können, welche ausreichende Angaben enthalten u.a. Ortsteil, Straße, Hausnummer, wenn möglich die Leuchtennummer, bei Bedarf Lagebeschreibung z.B. Treppenanlage oder Fußweg zwischen Straße X und Y, Uhrzeit wann festgestellt, Was ist defekt? Name des Melders und Kontaktdaten für Rückfragen.