Partnerstadt Enying

Die Stadt Bad Urach unterhält seit 2001 eine Städtepartnerschaft mit der etwa 1.100 km entfernten ungarischen Gemeinde Enying. Die Gemeinde Enying mit circa 8.000 Einwohner liegt 20 km vom Balaton (Plattensee) entfernt und 100 km südlich von Budapest.

Die Partnerschaftsurkunde wurde am 20.07.2001 im Foyer des Rathauses Bad Urach im Rahmen einer Feierstunde unterzeichnet. Sie wurde in beiden Sprachen erstellt.

Neben anderen interessanten Gegenständen kann sie in einem Schaukasten im Rathaus Bad Urach angesehen werden.

Ziel der Partnerschaft ist die Entwicklung der gegenseitigen kulturellen, sozialen, sportlichen und wirtschaftlichen Kontakte. Aus diesem Grund wurde noch vor der Unterzeichnung der Partnerschaft am 13.06.2001 ein Verein gegründet, der die freundschaftlichen Beziehungen weiter ausbauen, vertiefen und pflegen soll.

Der "Partnerschaftsverein Bad Urach-Enying e.V." unterstützt die Stadt Bad Urach bei den Besuchen, hat eigene Veranstaltungen organisiert oder an anderen mitgewirkt.
Ein ganz besonderes Ereignis war der Besuch des Fanfarenzuges Bad Urach e.V. 1962 im Jahre 2003 durch seine Auftritte in Enying für die Bürgerschaft der Gemeinde Enying, aber auch für alle Vereinsmitglieder.

Unsere Gäste aus Enying nehmen regelmäßig an unseren traditionellen Veranstaltungen teil, allen voran dem Bad Uracher Schäferlauf. Neben den offiziellen Kontakten zur Stadtverwaltung haben sich gute Kontakte zwischen Vereinen, Schulen aber auch im Privaten ergeben.

Die Stadt Bad Urach gewährt seit Bestehen der Städtepartnerschaft einem jungen Mitglied der Studierenden aus Enying ein Stipendium am Internationalen Sommerkurs der Universität Tübingen. Dort nehmen circa 190 teilnehmende Personen aus über 40 Ländern die Möglichkeit wahr, bei einem interkulturellen Austausch zwischen Ländern vor allem die deutsche Sprache zu verbessern. Neben dem Sprachunterricht bilden landeskundliche Seminare und Vorlesungen den Schwerpunkt der Kurse.

Außerdem unterstützt die Stadt Bad Urach durch einen Zuschuss Fahrten von Vereinen oder Gruppen in die Partnergemeinde Enying von maximal 30,00 Euro pro Person oder maximal 1.500,00 Euro pro Gruppe pro Jahr.

Sie haben Fragen? Ihr Kontakt