Sie sind auf der Internet-Seite von Bad Urach.
Sie lesen hier in leichter Sprache über die Stadt Bad Urach.
Bad Urach ist eine Stadt.
Bad Urach liegt in einem Tal an der Schwäbischen Alb.
Das ist im Bundesland Baden-Württemberg.
Bad Urach ist:
in der Mitte zwischen Stuttgart und Ulm.
Die große Stadt Reutlingen ist nur 20 Kilometer weit weg.
Da kann man schnell mit dem Zug hinfahren.
Der Flughafen Stuttgart ist nicht weit weg.
Bad Urach liegt an 2 Flüssen:
Bad Urach gibt es seit 700 Jahren.
Damals lebte ein Graf in Bad Urach.
Der Graf hieß Eberhard.
Er hat von hier aus das Land Württemberg regiert.
Zu der Zeit wurden viele schöne Häuser in Bad Urach gebaut.
Später wurden ein paar Fabriken gebaut.
Viele Menschen sind dann nach Bad Urach gekommen.
Weil: In Bad Urach gab es viel Arbeit.
Urach heißt seit 1983 Bad Urach.
Weil: In Bad Urach kommt heißes Wasser aus dem Boden.
Das tut dem Körper gut, wenn man darin badet.
In Bad Urach wohnen 12-Tausend Menschen.
Hier gibt es einen Marktplatz mit schönen alten Häusern.
Viele Besucher kommen nach Bad Urach.
Sie schauen sich die schöne Stadt an.
Viele baden auch im heißen Wasser.
Bad Urach gehört zu der Schwäbischen Alb.
Es liegt sehr schön in der Natur.
Hier gibt es auch viele Bäume und Felsen.
Bad Urach hat noch 4 kleinere Orts-Teile.
Sie heißen:
In den Orts-Teilen gibt es noch etwas Landwirtschaft.
In Bad Urach kann man gut wohnen und arbeiten.
Es gibt viele Arbeits-Plätze.
Alle zwei Jahre gibt es in Bad Urach den Schäferlauf.
Das ist ein großes Fest.
Auf das Fest freuensich alle Leute.
Beim Schäferlauf rennen Schäferinnen und Schäfer um die Wette.
Dazu gehört auch ein schöner Festzug.
Im Festzug gibt es viele Musik-Kapellen.
Und schöne Trachten-Gruppen mit bunten Kleidern.
In Bad Urach gibt es viele Kinder-Gärten und Schulen.
Sie sind meistens in der Nähe, wo die Familien wohnen.
Bad Urach hat auch eine Stadt-Bücherei.
Da kann man Bücher ausleihen.
Es gibt eine Volks-Hochschule.
Das ist eine Schule für Erwachsene.
Eine Musik-Schule gibt es auch.
Da kann man ein Musik-Instrumente lernen.
Es gibt es auch ein Jugend-Haus.
Da können sich Jugendliche treffen.
In Bad Urach gibt es viele Freizeit-Angebote.
Das sind zum Beispiel:
Musik und Sport kann man auch mit anderen im Verein machen.
In Bad Urach gibt es für Kinder:
Und es gibt ein großes Frei-Bad.
Da kann man Schwimmen und Rutschen.
Viele Menschen machen gerne Ausflüge nach Bad Urach.
Man kann hier schön Wandern und Rad fahren.
Manchmal kann man auch in Höhlen reingehen.
Es gibt hier einen Wasserfall.
Da stürzt das Wasser 40 Meter in die Tiefe.
Das sieht sehr schön aus.
Bei Bad Urach liegt eine alte Burg.
Die Burg heißt Hohenurach.
In Bad Urach gibt es auch ein Schloss.
Das kann man besichtigen.
Da sind viele schöne alte Sachen drin.
Sie sehen: Bad Urach hat biel zu bieten.
Kommen Sie gerne vorbei.