Freizeitgestaltung in Sirchingen

Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts hat der Verein Gebirglerhütte e.V. - hervorgegangen aus der Schneeschuhabteilung des Vereins Württembergische Gebirgsschützen - auf dem Blasenberg, einem markanten Aussichtspunkt südlich von Sirchingen, ein freistehendes Haus als Stützpunkt für den Wintersport errichtet.

1956 erbaute der Deutsche Alpenverein, Sektion Schwaben mit Sitz in Stuttgart am Hägenwald nördlich von Sirchingen das "Werkmannhaus", um die zum Klettern freigegebenen Felsen in der Umgebung zu erschließen. Das Werkmannhaus wurde 2010/2011 grundliegend modernisiert und energetisch saniert.

Zum Haus gehört eine Grillstelle. Sehenswert ist der dort angelegte Felsengarten mit zahlreichen seltenen Pflanzenarten (Gehölze trocken-warmer Standorte, Farne / Schluchtwald, Xerothermvegetation).